Gewinnspiele sind in den sozialen Medien beliebt, denn sie bieten für alle Seiten einen großen Nutzen. Nicht nur Follower können attraktive Preise gewinnen – auch für Anbieter sind Gewinnspiele eine geeignete Möglichkeit, um Reichweite zu generieren und generell auf sich aufmerksam zu machen. Bei der Durchführung von Gewinnspielen sind allerdings viele gesetzliche Aspekte zu beachten. Es gilt nicht nur die rechtlichen Grundlagen in Deutschland zu berücksichtigen, sondern auch die hauseigenen internen Instagram Richtlinien zu bewahren. Unternehmen sollten niemals leichtfertig ein Gewinnspiel durchführen, ohne sich die rechtlichen Hintergründe klargemacht zu haben. Im schlimmsten Fall winken bei einer falschen Durchführung Strafzahlungen im vierstelligen Bereich
Welche Gewinnspiele sind auf Instagram zulässig?
Für einen ordnungsgemäßen Ablauf eines Gewinnspiels müssen zunächst die Gemeinschaftsrichtlinien, die Plattformrichtlinien und die Richtlinien für Promotions von Instagram berücksichtigt werden. Instagram hat in seinem Hilfebereich „Richtlinien für Promotions“ Richtlinien festgelegt, die einen Überblick darüber bieten, was erlaubt ist und was nicht. So müssen Teilnehmende beispielsweise darauf hingewiesen werden, dass die Verlosung in keiner Verbindung zu Instagram steht. Zudem verbietet Instagram in dem Gewinnspiel-Beitrag dazu aufzufordern, Personen zu markieren, die nicht auf dem Bild zu sehen sind.
In den Gemeinschaftsrichtlinien ist außerdem geregelt, dass keine geldwerten Geschenke als Gegenleistung für „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten, Kommentare oder sonstigen Interaktionen angeboten werden dürfen. Sollte die Gewinnchance ein geldwertes Geschenk darstellen, würde das bedeuten, dass der/die Veranstalter:in die Teilnahme an dem entsprechenden Gewinnspiel nicht davon abhängig machen darf, ob Teilnehmende eine derartige Handlung vorgenommen haben. In den Richtlinien heißt es konkret: „Hilf uns dabei, dass Instagram frei von Spam bleibt: Versuche nicht, künstlich „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten oder geteilte Inhalte zu sammeln, poste nicht wiederholt dieselben Kommentare oder Inhalte und kontaktiere Menschen nicht ohne ihre Einwilligung wiederholt für kommerzielle Zwecke. Biete kein Geld oder keine geldwerten Geschenke als Gegenleistung für „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten, Kommentare oder sonstige Interaktionen an.“
Rechtliche Grundlage für Gewinnspiele in Deutschland
Neben den Richtlinien von Instagram, müssen Unternehmen natürlich auch die deutsche Gesetzeslage beachten. Diese besagt, dass die Angabe klarer und verständlicher Teilnahmebedingungen verpflichtend ist. Dabei müssen folgende Punkte geregelt sein: Wer teilnehmen darf, Beginn und Ende des Gewinnspiels sowie eine genaue Beschreibung des Gewinns.
Neben den Teilnahmebedingungen müssen auch Datenschutzhinweise klar formuliert werden. In den Datenschutzbedingungen muss deutlich gemacht werden, dass die Daten der Teilnehmenden nur für das Gewinnspiel verwendet werden. Falls durch das Gewinnspiel Newsletter-Adressen generiert werden, muss dies auch erwähnt werden. Des Weiteren ist eine Vorankündigung, dass der/die Gewinner:in sich mit der Teilnahme einverstanden erklärt, dass sein/ihr Name auf der Website und den Instagram-Account veröffentlicht wird, hilfreich. Das verhindert, dass man als Veranstalter später mit Datenschutz-Problemen konfrontiert wird. Nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, kann ein Gewinnspiel mit Rechtssicherheit garantiert werden.
Fazit
Gewinnspiele sind auf Instagram immer noch eine beliebte Möglichkeit Aufmerksamkeit und Reichweite zu erzielen. Statt jedoch ohne Vorplanung ein Gewinnspiel zu starten und auf die Teilnahme vieler Abonennt:innen zu hoffen, müssen Unternehmen eine Gewinnspielstrategie ausarbeiten, zu der eine detaillierte Content-Planung sowie Zielsetzung gehört. Vor allem aber müssen Veranstalter:innen auf die Einhaltung der entsprechenden Richtlinien achten sowie die Teilnahmebedingungen öffentlich für alle Teilnehmer:innen angeben.