Die Verwendung von GIFs auf Social-Media

GIFs sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Die Beliebtheit der Mini-Sticker und animierten Bilder ist weiterhin ungebrochen, ihre Nutzung nimmt zu und kaum eine Plattform bietet nicht die Möglichkeit der Verwendung an. Auch für Unternehmen bieten GIFs spannende Möglichkeiten im Bereich Social-Media-Marketing. GIFs sind eine geeignete Möglichkeit, die Unternehmenszielezu untermauern.

Was ist ein GIF?

Das Graphics Interchange Format (GIF) existiert seit 1987 und gehörte in den Anfängen des Internets, auch wegen seiner effizienten Komprimierung, zu den Standardformaten für Bilder. Mit diesem Grafikformat können nicht nur mehrere übereinander liegende Einzelbilder in einer Datei gespeichert werden, sie lassen sich zudem von geeigneten Programmen wie Browsern als Animationen darstellen. Genau das hat GIFs 2010 zu einem Comeback verholfen. Vor allem in Foren und auf Tumblr wurden GIFs schnell populär. Seit 2015 unterstützt auch Facebook GIFs. Die gute technische Unterstützung und Nutzbarkeit der kleinen Animationen über verschiedene Browser-, Betriebssystem- und Social-Media-Grenzen hinweg hat dazu beigetragen, dass GIFs auch im Social-Media-Marketing verstärkt eingesetzt werden.

Einsatzmöglichkeiten von GIFs auf Social-Media

GIFs werden inzwischen zunehmend von Unternehmen im Social-Media-Marketing eingesetzt. Mit der Entwicklung eigener GIFs und deren Bereitstellung für User:innen können Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und die Kundenbindung stärken. Dabei spielen das Design, die Wahl der Keywords und auch ihre Kommunikation und Vermarktung eine wichtige Rolle, die beachtet werden sollte, um zu erzielen, dass die GIFs erfolgreich genutzt werden.

GIFs dienen dabei eher der Unterhaltung und sind eine zusätzliche Funktion, die Spaß macht und die Nutzer:innen zu Interaktion animieren soll. Sie sollten deswegen eher als Branding-Instrument verstanden werden. Zudem können sie als eine Art bewegliche Infografik eingesetzt werden, um Informationen zu vermitteln und vermeintlich eintönige Themen aufzulockern. Neben der Herstellung von Themenbezügen und Brand-Stickern lassen sich auch Produkte mit Hilfe von GIFs darstellen und die Produktpräsentation aufwerten, ohne dafür gleich ein aufwendiges Video produzieren zu müssen.

Story Sticker bieten sich an, um das Story-Format aufzuwerten. Auch wenn Unternehmen bereits häufiger in Instagram Stories von Nutzer:innen getaggt werden, können eigene GIFs eine schöne Ergänzung sein, die in den eigenen Stories und denen der Follower zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgt. Hierfür sollten Unternehmen ruhig über verschiedene Kanäle kommunizieren und Fans und Follower einladen, diese zu nutzen.

Persönlichere und lebendigere Kommunikation durch GIFs

GIFs und Sticker verleihen der Kommunikation nicht nur einen persönlicheren, emotionaleren und humorvolleren Charakter, sie unterstreichen auch die Modernität eines Unternehmens. Aufregender als ein Foto und kostengünstiger zu produzieren als ein Video, können gezielt eingesetzte GIFs trockene Themen und Inhalte auflockern und visuell ansprechender gestalten. Das fördert sowohl das Engagement als auch die Conversion des Social-Media-Kanals.

Ein Nachteil des Einsatzes von GIFs im Marketing liegt jedoch in der fehlenden Auswertbarkeit. Social-Media-Plattformen stellen keine Statistiken für GIFs zur Verfügung.

Fazit

GIFs bieten eine geeignete Möglichkeit für Unternehmen, Social-Media-Marketing zu betreiben. Sie stärken den Auftritt des Unternehmens und unterstützen die Kundenbindung. Dennoch sollte beim Einsatz von GIFs vor allen auf eine hohe Qualität geachtet werden. Zudem sollten sie zum Thema bzw. zum Unternehmen und zur Marke passen. Werden all diese Punkte beachtet, lässt sich schließlich nur noch sagen: GIF it a try!