Das Karriere-Netzwerk LinkedIn hat sich mit seinen weltweit mehreren Millionen Nutzer:innen längst als Social-Media-Plattform etabliert. Neben der privaten Nutzung, welche sich zur Suche nach neuen Jobs oder zum brancheninternen Austausch eignet, bietet die Plattform Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Außendarstellung und Positionierung zu stärken. LinkedIn eignet sich daher sehr gut für Social-Media Marketing.
Social-Media Marketing für das eigene Unternehmen – Was gilt es zu beachten?
Die Grundlage für eine erfolgreiche Marketing-Strategie wird zunächst durch den Aufbau der Unternehmensseite auf LinkedIn geschaffen. Die Größe des Unternehmens ist dabei unerheblich. Sowohl größere Konzerne als auch kleine Unternehmen können ein Unternehmensprofil auf LinkedIn erstellen.
Für einen erfolgreichen LinkedIn Auftritt sind folgende Punkte zu beachten: Neben einem ausdrucksstarken Profilfoto, wie etwa dem Firmenlogo, sollte auch die Unternehmenswebseite verlinkt sein. Zudem sollte der Firmenslogan mit maximal 120 Zeichen, sowie ein interessanter Infotext über das Unternehmen implementiert werden. Besonders wichtig ist hierbei das Einbinden von relevanten Keywords.
Wie kreiert man Beiträge mit Mehrwert auf LinkedIn?
Zunächst sollten sowohl die Zielgruppe als auch die entsprechenden Interessen definiert werden. Statt möglichst viel Content zu posten, sollte vor allem auf Qualität statt Quantität gesetzt werden. Inhalte in Form von “How-To“-Beiträgen, nennenswerten Meilensteinen der eigenen Firma, News aus der eigenen Nische und Beiträge in Form von Videos kommen besonders gut an.
Laut LinkedIn sollte die Länge der einzelnen Postings zwischen 800 und 2000 Wörter betragen und mit passenden Beitragsbildern und Headlines die Nutzer:innen dazu bewegen, dem Posting Beachtung zu schenken. Zudem können direkte Fragen die Community dazu anregen, Kommentare zu hinterlassen und ihr Feedback abzugeben. Passende Beiträge können auch in den relevanten Gruppen gepostet werden, sodass dort Diskussionen entstehen und mehr Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen generiert wird. Sollte ein Beitrag besonders wichtige Informationen enthalten und anhaltend relevant sein, kann dieser oben in Feed fixiert werden. Das sorgt dafür, dass er in der Timeline nicht weiter nach unten rutscht
Hashtags auf LinkedIn
Das Verwenden von Hashtags kann dabei helfen, die Followerzahlen zu steigern und die Reichweite zu erhöhen. Durch gezielte Verwendung von Hashtags werden Beiträge kategorisiert. Sie helfen den Usern, Inhalte besser zu finden. Die Nutzer:innen haben außerdem die Möglichkeit bestimmten Hashtags zu folgen und anhand derer, die Plattform nach speziellen Themen zu durchsuchen.
Anders als bei der Verwendung auf Instagram, wo die meisten Nutzer:innen eine lange Liste an Hashtags in ihren Beiträgen posten, sollten auf LinkedIn Schlagwörter gezielt benutzt werden. Dabei sollten in einem Beitrag nicht mehr als fünf Hashtags verwendet werden. Wichtig ist, dass die Hashtags dabei auf den Post abgestimmt sind und zu der Branche des Unternehmens passen. In der Regel suchen Nutzer:innen auf der Business Plattform nicht nach Unternehmens- oder Markennamen, sondern nach Hashtags, die mit dem eigenen Interesse und dem Berufsfeld zu tun haben.
Als Orientierung und Hilfestellung eignen sich die von LinkedIn vorgeschlagenen Hashtags, die am Ende eines Postings erscheinen. Diese Hashtags werden von dem LinkedIn-Algorithmus generiert und an den Inhalt der Beiträge und der Unternehmensseite angepasst. Im Endeffekt muss aber getestet werden, mit welchen Hashtags die größte Reichweite erzielt werden kann.
Fazit: Möglichkeiten von Social-Media Marketing auf LinkedIn
Um mit LinkedIn-Marketing erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen das Angebot der Plattform voll ausschöpfen. Ein ausführliches Unternehmensprofil, interessante Inhalte und professionelle Bilder spielen dabei eine große Rolle. Das Social-Media-Management-Werkzeug Hootsuite fand heraus, dass vollständig gepflegte Unternehmensseiten doppelt so viele Besucher:innenverbuchen wie unvollständige. Wer regelmäßig gute Inhalte liefert, baut sechs Mal schneller Follower auf, als Unternehmen mit unregelmäßiger Postingfrequenz.