Social-Media-Marketing für Start-ups
Ob Konsument:innen den Instagram-Account einer Marke ansprechend finden oder nicht, entscheidet sich innerhalb von Sekunden. Das Corporate Design im Feed ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Instagram-Marketings von Unternehmen. Das trifft vor allem auf Start-ups zu, die sich erst auf dem Markt etablieren müssen.
Instagram lebt von visuellen Inhalten und ermöglicht es Start-ups kreativ und spannend Content bereitzustellen. Da Bilder Emotionen wecken und sich schneller einprägen als ein bloßer Text, kann mit einer durchdachten Strategie eigene Reichweite und Markenbekanntheit gesteigert werden. Zwar unterscheiden sich die Social Media-Auftritte inhaltlich von Unternehmen zu Unternehmen, jedoch gibt es einige Regeln, die für Bildauswahl und Bildgestaltung beachtet werden sollten.
Warum Instagram?
Mit rund 27 Millionen aktiven User:innen in Deutschland ist Instagram eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen und wird schon lange nicht mehr nur von Privatpersonen genutzt. Unternehmen bietet das Netzwerk die Möglichkeit ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und ihre Markenbekanntheit zu stärken. Ein Business-Account erlaubt es dabei, die Performance des Kontos zu beobachten und zu erfahren, welcher Content gut ankommt.
Corporate Design – was sollte beachtet werden?
Ein unverwechselbares Erscheinungsbild ist unerlässlich und sollte jederzeit die eigene Corporate Identity widerspiegeln, um den Wiedererkennungswert der Marke zu steigern. Das Corporate Design und die Bilder stellen das virtuelle Aushängeschild des Unternehmens dar und eine einheitliche Bildsprache betont die Professionalität und kann dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein stimmiger Look kann dank eines Farbschemas erreicht werden: ein Instagram-Filter, der immer genutzt wird, kann dabei helfen. Daneben stellen Design-Apps Layouts bereit, um eine individuelle, professionelle Gestaltung zu gewährleisten.
Trotz vorrangig visueller Plattform sollten die Bildunterschriften (Captions) nicht außer Acht gelassen werden, denn die Persönlichkeit des Unternehmens kann sich auch in der Tonalität der Texte widerspiegeln. Ob informativ, lässig oder formell – wichtig ist, wie immer, die Einheitlichkeit. Je regelmäßiger Beiträge gepostet werden, desto mehr Interaktion und schlussendlich Follower werden auf das Profil aufmerksam. Ein Content-Kalender kann dabei helfen den Überblick zu behalten und die Posts miteinander abzustimmen.
Instagram ist ein wichtiges Element im Marketing-Mix, mithilfe dessen sich unterschiedliche Unternehmensziele verfolgen lassen. Es lohnt sich demnach, als Start-up Zeit und Geld in die Präsenz auf Instagram zu investieren.