Das sind die Social-Media-Trends für 2022

Die Zeit der Rückblicke ist vorbei, das neue Jahr steht in den Startlöchern und mit ihm verschiedenste Social-Media-Trends, auf die Unternehmen ein Auge werfen sollten. Schließlich ist Social-Media-Marketing längst keine Nischen-Erscheinung mehr: Immer mehr Unternehmen wissen um den Mehrwert, den die Zusammenarbeit mit Influencern generiert und setzen auf eine crossmediale Ansprache ihrer potenziellen Käufer. Hier sind drei spannende Entwicklungen, die dem Jahr 2022 im Bereich Social Media ihren Stempel aufdrücken.

TikTok wird an Beliebtheit weiter gewinnen

Noch ist Instagram die bevorzugte Plattform der meisten Influencer, wenn es darum geht, sich mit ihrer Community auszutauschen. Doch die letzten Monate haben gezeigt: TikTok macht mehr und mehr an Boden gut! Kein anderes soziales Netzwerk weist derzeit ein vergleichbares Wachstum auf. Besonders die Generation Z zeigt sich begeistert von TikTok und den kreativen Möglichkeiten, die das Medium bereithält. Unternehmen sollten hier weiterhin Augen und Ohren offenhalten, denn hier erfahren sie, wofür sich die ganz junge Zielgruppe fasziniert.

Video First Ansatz

Der erste Trend deutet es schon an: Videocontent generiert die höchste Aufmerksamkeit. Damit gelingt es beispielsweise immer wieder, mit Instagram-Reels eine größere Reichweite zu erzielen als der Account über Followern verfügt. Kein Wunder, bieten Videos im Vergleich zu Bild-Content doch eine ganze Reihe an Vorteilen wie beispielsweise eine höhere Betrachtungsdauer und mehr Raum für kreative Gestaltung. Außerdem lassen sich Produktfeatures zeigen, die mit statischem Bild-Content nur schwer vermittelbar wären.

An Social Commerce führt kein Weg vorbei

Einkaufen spielt sich in den letzten Jahren zunehmend in den virtuellen Sphären des Internets ab. Relativ neu hingegen ist die Möglichkeit, über Social Media die Wunsch-Produkte zu erwerben. Gelingt der Direktvertrieb über Instagram, Facebook & Co. weiterhin so spielend leicht, könnten Online-Shops zukünftig nicht mehr nötig sein. So plant Instagram beispielsweise die Integration eines sogenannten In-App-Checkouts. Dieser ermöglicht die Abwicklung des gesamten Kaufprozesses – vom ersten Moment der Neugier bis zum Kaufentschluss. Im Fokus steht hier die direkte Interaktion zwischen den Kunden und Unternehmen. Social Commerce verspricht eine nahtlose Customer Experience ohne Medienbruch.

Fazit

Das Jahr 2022 hält viele spannende Neuerungen bereit, aber auch Entwicklungen, die sich fortsetzen und weiter an Kontur gewinnen werden. Besonders interessant wird es sein, den Erfolgsverlauf von TikTok weiter zu beobachten, welcher vergleichbare Plattformen dazu drängt, ihre Dienste entsprechend anzupassen. So hat nicht nur Instagram mit seinen Reels und Video-basierten Feeds nachgezogen. Auch ursprüngliche ‚Text first‘-Medien wie Twitter setzen mit Spaces, in denen Nutzer per Video in einer größeren Gruppe ins Gespräch kommen können, auf eine intuitivere und direktere Interaktion innerhalb der Community. Doch auch für Unternehmen führt in Zukunft kein Weg an TikTok vorbei, um die Generation Z dort abzuholen, wo sie einen großen Teil ihres Alltags verbringt. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, die Video-Plattform zur Ansprache ihrer Kunden noch gezielter einzubinden.