Snapchat-Sponsored-Lenses

Weißer Geist auf gelbem Hintergrund. Das Ghostface Chillah ist seit 2011 das Emblem des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat. Eine nette Metapher, da Nachrichten und Fotos, die über die Plattform verschickt werden, nur temporär verfügbar sind. Snapchat ist einer der schnellsten Wege, Momente und Nachrichten zu teilen – und genau das ist die Intention hinter der App. Der Instant-Messaging-Dienst ist seit über zehn Jahren eine der bekanntesten Social-Media-Plattformen. So dient die App vor allem als Kommunikationsplattform zwischen Freund:innen. Seit 2015 ist die Plattform jedoch viel mehr als nur das. In diesem Jahr führte Snapchat Lenses ein, bei dem Nutzer:innen ihre Umgebung mit Augmented-Reality-Inhalten verändern konnten. Diese Innovation blieb von Webetreibenden nicht lange unentdeckt, da bereits zwei Jahre später die ersten Ads als 3D-Lenses auf Snapchat zu sehen waren.

Agumented-Reality-Marketing

Für Unternehmen bieten Snapchat-Sponsored-Lenses einfaches und effektives Marketing. Mit dem Feature werden unvergessliche Augmented-Reality-Erlebnisse geschaffen, mit denen die Nutzer:innen interagieren und sie mit ihren Freund:innen oder in der Story teilen können. Egal wo auf der Welt, jede Umgebung kann mit dem Tool durch die verschiedensten Linsen gesehen werden. So entsteht eine leistungsstarke und einprägsame Methode, um mit Kund:innen über AR in Kontakt zu treten. Auch um die Markenbekanntheit zu steigern, sind Filter eine effektive Methode. Durchschnittlich wird die Brand Awareness dadurch um 6,4 Prozent erhöht.

Um das Ganze so benutzerfreundlich wie möglich zu machen, gibt es auch den sogenannten „Lens Web Builder“. Damit können Unternehmen ihre AR-Lens-Kampagnen ganz einfach im Ads Manager erstellen. Firmen können dort zwischen hunderten von 3D-Objekten auswählen und das AR-Erlebnis weiter individualisieren und personalisieren.

Bei der Verwirklichung der Kampagnen hat Snapchat mehrere Richtlinien für das Branding der Linsen. So muss das Logo oder der Markenname der Firma deutlich sichtbar sein. Hier empfiehlt der Messenger das Logo oben links oder oben rechts unter den User-Interface-Elementen zu platzieren. Um die Werbung ausreichend zu kennzeichnen, fügt Snapchat darüber hinaus den Slogan „Sponsored“ in das Material ein. Dieser bleibt jedoch nur für zwei Minuten und wird nicht in den versendeten Snaps der User:innen angezeigt. Um eine hohe Qualität der Werbung sicherzustellen, prüft Snap Inc. jede Werbung mit dem Vorbehalt, diese nicht zu veröffentlichen.

Innovativ, aber ungeeignet?

Mit ihrem kreativen Ansatz heben sich Snapchat-Sponsored-Lenses oder auch Snapchat-Werbung stark von anderen Werbeplattformen ab. Allein der interaktive Aspekt, bei dem Nutzer:innen die Werbung in Echtzeit erleben, spricht für Snapchat-Advertising. Snapchat-Lenses haben jedoch einen preislichen Haken. Da sie recht kostspielig sind, ist diese Art der Werbung nur für große Unternehmen interessant. Auch die Zielgruppe sollte von Unternehmen im Auge behalten werden. Der Anteil der Snapchat Nutzer:innen im Alter von 16-19 lag laut Studien im Jahr 2021 bei 66 Prozent. So eignet sich Marketing über den Instant Messanger eher für eine jüngere Zielgruppe oder Personen, die über andere Social-Media-Plattformen schwerer zu erreichen sind.