Das anstehende neue Jahr weht frischen Wind in die Marketingwelt. 2023 bringt neue Trends mit sich, die direkte Auswirkungen auf die Sozialen Medien haben. Der Schwerpunkt für Start-Ups liegt hierbei auf einem Ausbau im personalisierten digitalen Marketing.
Heutzutage läuft der effektivste Weg für fruchtbares Marketing über die Sozialen Medien. Kein anderes Medium wird täglich so stark konsumiert wie die digitalen sozialen Plattformen. Es ist die Verbreitungsmethode, auf die immer mehr Start-Ups setzen. Der größte Vorteil ist die präventive Zielgruppeneingrenzung, um die bestmögliche Reichweite zu genieren und dabei kosten- und zeiteffizient zu agieren. Diese Eingrenzung findet in Form von Algorithmen statt, die bei Konsument:innen individuell analysiert werden. Umso stichhaltige Ergebnisse wie möglich zu erlangen, befindet sich dieser Prozess in einer ständigen Weiterentwicklung.
Social Commerce
Bei diesem Begriff handelt es sich um Marketing mit verbunden Onlineshopping direkt über die sozialen Medien. Die Social Media Giganten Facebook und Instagram sind hier die Vorreiter. Sie bieten beide eine eigene Rubrik an, die den Namen „Shop“ trägt. Unter dieser hat man die Möglichkeit eine Bandbreite an Produkten zu erwerben. Die angezeigte Produktauswahl ist personalisiert, anhand aller Aktivitäten des Konsumierenden über die Plattform. Das Ziel hierbei ist es dem User eine ansprechende Auswahl an Produkten zu präsentieren, die diesen dazu animieren, Produkte zu kaufen. Durch dieses interne Shop-Verfahren wird die Customer Journey verkürzt, was Start-Ups einen großen Vorteil bietet. Es werden mehr potenzielle Kund:innen dazu animiert sich die Produkte zu kaufen, da der Weg zum Kauf so simpel ist.
Um eine größere Aufmerksamkeit auf spezifische Produkte zu setzen, werden zusätzlich Werbeanzeigen auf den Plattformen geschaltet. Durch dieses Prinzip werden immer mehr Konsument:innen dazu animiert, direkt Produkt über die Shopfunktion zu kaufen. Die Anzahl an Konsument:innen, die bereits ein Produkt über die Shopfunktion erworben haben, steigt stetig an. Dieser Marketing-Prozess befindet sich in einem ständigen Wandel, um die Menge der Verbraucher:innen zu erweitern.
Content Management
Um den Ausbau des Marketings so effektiv wie möglich zu gestalten, ist ein strukturiertes und personalisiertes Content Management die Grundlage. Hierbei ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automanie sehr wichtig. Dieser Einsatz umschreibt einen Prozess, der aus mehreren Schritten besteht. An dieser Struktur sollte sich ein Start-Up orientieren, um einen reibungslosen Ablauf im Content Management zu erzielen.
Der erste Schritt ist das das Digital Asset Management. Jegliche Aktivität der Benutzer:innen wird gesammelt und verwaltet. Darauf folgt der zweite Schritt, der die verwalteten Mediendaten anschließend übereinstimmenden Interessenfeldern zuordnet. Als dritter Schritt kommt das Product Information Management. Hierbei werden durch die zugeordneten Interessenfeldern passende Produkte vorgeschlagen. Dieser Vorgang steckt hinter jeder personalisierten Produktauswahl und passt sich bei jeglichen Interessensveränderungen immer neu an.
Das Resultat des Zusammenspiels aus erfolgreicher Social Commerce und strukturiertem Content Management ist eine angenehme Customer Experience, die zu einen Kauf führt.