Bei Social Advertising handelt es sich um jegliche Werbemaßnahmen auf sozialen Plattformen. Soziale Netzwerke sind heutzutage einer der wichtigsten Werbekanäle, da sie durch die Vielzahl an Nutzer:innen eine große Reichweite bieten. Die Auswirkung des Massenkonsums ist ein Anstieg der Social-Media-Werbeanzeigen von 51 % in den letzten sechs Jahren. Hierbei können auch Start-ups ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben, um bereits von Beginn größere Bekanntheit zu erreichen.
Werbeanzeigen auf Instagram
Einer der effektivsten Werbekanäle ist Instagram, da es ein Netzwerk mit einer hohen Reichweitenspanne ist. Weltweit nutzen monatlich über 700 Millionen Menschen die soziale Plattform. In Deutschland verwenden monatlich 15 Millionen Nutzer:innen Instagram.
Es gibt auf dieser Plattform unterschiedliche Varianten von Werbemaßnahmen, die von Start-ups genutzt werden können:
1. Photo-Ads: die simpelste Form der Werbeanzeige. Hier wird eine Werbeanzeige durch ein Bild mit passender Beschreibung und einem weiterführenden Link zum Bewerbungsprodukt erstellt.
2. Video-Ads: ist eine erweiterte Form mit einem Bewegtbild als Werbeanzeige. Bei beiden Varianten muss jeweils ein Format von 1.91:1 oder 4:5 vorliegen.
3. Carousel-Ads: das interaktivste Werbeformat der drei Beitragsvarianten. Hierbei können bis zu zehn Bilder und Videos in einem Posting verkettet werden.
4. Story-Ads: hier wird eine Werbeanzeige in Form einer Story geschaltet. Es ist eine Einblendung einer Werbeanzeige zwischen den Storys von abonnierten Kanälen der Nutzer:innen. Sowohl ein Standbild als auch ein Video kann dabei verwendet werden. Beide Möglichkeiten erfordern ein Format von 9:16.
Einrichtung von Werbeanzeigen durch Business Manager
Eingerichtet werden alle Advertising-Varianten mit dem Business Manager von Meta. Es gibt eine Vielfalt an Tools, die eine Anzeigenschaltung optimieren. Unter der Rubrik Werbung werden alle möglichen Tätigkeiten rund um das Thema Werbeanzeigen aufgelistet. Ideal für Start-ups, um sich den Einstieg in die Vermarktung zu vereinfachen.
Bei der Erstellung einer Werbeanzeige werden unterschiedliche Kampagnenziele vorgeschlagen, um die Verbreitung zu verstärken. Das ausgewählte Kampagnenziel ist das Geschäftsziel, das mit der Schaltung der Werbung angestrebt wird. Hierbei wird auch ein Budget und Zeitplan für den Schaltungsprozess einer Anzeige festgelegt, was vor allem Start-ups die Möglichkeit bietet, ihre Kostenkalkulation im Überblick zu behalten. Außerdem wird eine Zielgruppe bestimmt, die die Werbeanzeige sehen soll.
Nach der Schaltung der Werbeanzeige können alle Vorgänge jederzeit verwaltet werden. Ein präziser Überblick des Zahlungsverlaufs, aber auch die allgemeine Konto- und Seitenqualität sind jederzeit einsehbar.
Nach der Beendigung einer Werbeanzeige wird die Nutzerinteraktion mit dem Tool Insights erfasst. Hier können alle Performance Ergebnisse eingesehen werden: die erzielte Reichweite und Impressions durch Views, sowie Interaktionen der Nutzer:innen durch Reaktionen, Kommentare und geteilte Inhalte der Anzeige. Durch diese Erfolgsmessung findet eine stetige Verbesserung der Werbemaßnahmen statt und somit eine vergrößerte Reichweitengenerierung.