Snapchat für Unternehmen

Tagtäglich wird Snapchat von über 200 Millionen User:innen genutzt. Obwohl die App in Deutschland im globalen Vergleich etwas weniger genutzt wird, bieten die in Deutschland 5 Millionen wöchentlich aktiven und rund 3,5 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen immer noch großes Potenzial für Unternehmen (Stand: Januar 2022). Der Instant-Messaging-Dienst wird nämlich von vielen Unternehmen noch nicht fürs Marketing genutzt und bietet Pionieren so gute Chancen, junge Zielgruppen wie die Gen Z anzusprechen.

Konzept der App und Zielgruppe

Snapchat ist ein Instant-Messaging-Dienst und bietet die Möglichkeit, „Snaps“ (Fotos oder kurze Videos) zu teilen, die nach 24h wieder verschwinden. Hier geht es meist um spontane Momentaufnahmen, die daher Authentizität und Spaßfaktor in einem vermitteln. Nutzer:innen der App sind vor allem Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 35 Jahre. Liegt die Zielgruppe des Unternehmens also in diesem Altersbereich, lohnt sich ein Profil bei Snapchat. Ob Vor- oder Nachteil bleibt offen, doch ein großer Unterschied zu anderen Social-Media-Plattformen ist, dass es keine Chronik gibt. Ein Feed, der Übersicht über alle Posts gibt, existiert also nicht. Stattdessen werden alte Snaps einfach nicht mehr angezeigt.

Snapchat für Unternehmen

Ganz einfach die App herunterladen und den Account nach dem Unternehmen benennen – fertig! Einen separaten Business-Account gibt es bis dato nicht. Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich für den Snapchat Ad-Manager anzumelden, um Werbung schalten zu können. Gute und kreative Snaps und Stories eignen sich für einen authentischen Unternehmensauftritt. Limitierte Tagesspecials und Promotionen können auf der zeitbegrenzten App leicht verbreitet werden. Eine Social-Media-Agentur kann hier helfen, die richtigen Inhalte für die Zielgruppe zu kreieren. Mit Geofiltern als grafisches Overlay können beispielsweise gezielt lokale Kund:innen angesprochen werden. Auch Videomarketing liegt voll im Trend und ist auf Snapchat gut umsetzbar. Video-Werbeanzeigen von maximal 10 Sekunden Länge können von Nutzer:innen nach oben gewischt werden, um mehr Informationen zu erhalten. Weiterführende Inhalte, wie etwa längere Videos oder Artikel mit reichlich CTAs, können potentielle Kund:innen dann überzeugen. Sponsored Lenses sind als Werbevariante auf Snapchat zwar am teuersten, bieten aber die Möglichkeit, witzige Filter gezielt für eigene Marken zu erstellen. Das ist innovativ und generiert Reichweite.

Fazit

Da sich der Wettbewerb auf Snapchat im Vergleich zu anderen Plattformen wie TikTok noch in Grenzen hält, ist die App definitiv eine attraktive Möglichkeit für Unternehmen, junge Zielgruppen mit kreativen und kurzweiligen Fotos und Videos direkt anzusprechen. Das Ziel ist hierbei natürlich derart guten Content zu erstellen, dass Nutzer:innen ihn teilen und selbstständig unter ihren Freund:innen verbreiten. So lässt sich kurzerhand ein trendender Snapchat-Account erstellen.