Spotify launcht neue Features: Video-Podcasts & Co

Mitte Juli hat Spotify nun auch in Deutschland die Möglichkeit für Creator:innen freigeschaltet, ihre Podcasts im Videoformat zu veröffentlichen. Auf Anchor, der kostenlosen Podcast-Plattform von Spotify, können erstellte Videos nun ganz einfach hochgeladen werden. Das bietet den Zuhörer:innen Flexibilität und neue Reize. Automatisierte Ads können derweil gezielt Hörer:innen erreichen.

Partnerschaft mit Riverside.fm

Spotifys neue Partnerschaft mit Riverside.fm unterstützt außerdem die Creator:innen bei der Erstellung von Inhalten. Riverside.fm ist eine der führenden Plattformen für die Aufnahme von Audio- und Video-Podcasts in Studioqualität. Per Symbol ist Riverside.fm nun in die Erstellung auf Anchor eingebunden. Die Zusammenarbeit ermöglicht es den Creator:innen von Anchor, Videoinhalte mit einem Moderator oder einer Moderatorin und bis zu sieben Gästen kostenlos mit Riverside.fm aufzunehmen. Die Veröffentlichung wird dann schnell an Spotify übertragen. Qualitativ hochwertige Inhalte können so erstellt und den Abonnent:innen zugänglich gemacht werden.

Neue Werbemöglichkeiten

Die Möglichkeiten der Reichweite auf Spotify sind enorm und können sich mit dem Format von Video-Podcasts noch weiter ausdehnen lassen. Videos können dabei im Rahmen von Podcast-Abonnements´ zu exklusiven Inhalten gemacht werden. Marken können derweil von neuen Werbemöglichkeiten profitieren. Die Ads von Anchor bieten nicht nur Creator:innen die Möglichkeit Geld zu verdienen, sondern auch interessierten Unternehmen eine Plattform und Kooperationsmöglichkeiten. Für das Brand-Advertising ist besonders das Setzen visueller Reize interessant, was User:innen nun auf andere Weise ansprechen kann. Neu auf Spotify ist außerdem, dass Video-Podcaster:innen mit hoher Hörerbindung jetzt automatisierte Werbung schalten können. Das verschafft ihnen Zugang zu Marken von Drittanbietern, die diese Hörer:innen als Zielgruppe haben. Video Analytics von Anchor kann derweil analysieren, wie die Hörerschaft auf den Content reagiert.

Flexibilität für Fans

Video-Podcasts bieten den Hörenden vor allem Eins: Die Flexibilität, Inhalte als Video oder Audio zu konsumieren. Auf Spotify können die Nutzer:innen zwischen aktivem Anschauen (Video im Vordergrund) und entspanntem Hören (Video im Hintergrund) wechseln. Lieblingsepisoden können also überall und situationsunabhängig abgespielt werden – ob in der U-Bahn, beim Spazierengehen oder einfach zwischendurch. Verfügbar ist die Option auf allen Playern und Endgeräten sowie auf der mobilen Spotify-App, im Web-Player, auf Smart-Speakern und den meisten Smart-TVs und Spielkonsolen.