Zwei neue Anzeigen-Features von Pinterest ermöglichen neue Formen des Display Advertisings für Marken und orientieren sich dabei am Konkurrenten Instagram. Gleichzeitig kann Influencer-Marketing durch neue „Paid-Partnership“-Hashtags nun auch auf Pinterest realisiert werden.
Idea Ads
Display Advertising mit Idea Pins: Das ist jetzt möglich. Die sogenannten Idea Ads sind wie Idea Pins aufgebaut: Mehrseitige Bilder und Videos mit Verlinkungen. Mit Hilfe bezahlter Promotion tauchen die Idea Ads im Feed der Nutzer:innen auf und erreichen durch die Interessenanalyse von Pinterest die gewünschte Zielgruppe. Laut Pinterest können die Verbraucher:innen so in nur einer Anzeige die Marke und deren Seite entdecken sowie Demos und DIYs verfolgen. Die Nutzer:innen können so vom Handy aus in eine kreative Form des Display Advertisings eintauchen.
Social Influencer Marketing mit Idea Pins und Ads
Mit dem neuen Paid-Partnership-Programm lassen sich Idea Pins von User:innen promoten. Marken haben so die Möglichkeit, Kollaborationen zu starten und ihre Reichweite zu erhöhen. Zusätzlich dazu kann der Content mit bezahlter Promotion noch gepusht werden. Ähnlich wie bei Instagram werden so Follower erreicht und neue Zielgruppen erschlossen. Ein „Promoted by“-Label verweist auf Marke und Creator. Display Advertising und Influencer Marketing werden so geschickt miteinander kombiniert. Laut Pinterest funktioniert das so gut, dass durch diese Form des Influencer Marketings durchschnittlich 38 % höhere Markenbekanntheit erreicht wird und eine um 37 % höhere Pin-Awareness.
Ein weiteres neues Tool: User:innen können in ihren Pins Marken auch einfach taggen, um damit Geld zu verdienen. Die Marke kann dann entscheiden, ob sie eine Kollaboration möchte und den Content eventuell auch promoten will. Auf die Weise wird Influencer Marketing vereinfacht und Unternehmen entdecken potentielle Partnerschaften, auf die sie durch Recherche vielleicht nicht gekommen wären – ein Win-Win für Influencer und Unternehmen.
Pinterest als Display Advertising Plattform
Über die Zeit der Corona-Pandemie gewann die Plattform für Verbraucher:innen an Bedeutung, da man Produkte digital entdecken musste. Idea Pins sind dafür ideal. Obwohl Pinterest über die Lockerungen des letzten Jahres einige User:innen verlor, zeigt die Plattform dennoch großes Potential für Marken: Pinterest Nutzer:innen werden nämlich mehr und mehr aktiv im Online-Shopping. Die bildhaften Präsentationen sind daher perfekt für Display Advertising und bieten neben Instagram eine weitere Möglichkeit ins Influencer Marketing einzusteigen.
Die Neuerungen von Pinterest bieten also Mehrwert für Unternehmen, die neue Zielgruppen und Plattformen erschließen wollen. Mit Idea Ads und „Paid-Partnership“-Programmen wird Display Advertising und Influencer Marketing auf Pinterest jetzt einfach umsetzbar.