Ein Algorithmus beschreibt Anweisungen, die Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen, um ein Problem zu lösen. Als Beispiel hierfür bestimmt der Google-Algorithmus, welche Webseite im Google-Suchverlauf auf welcher Position angezeigt wird. Auch die beliebte Social-Media-Plattform Instagram basiert auf einem Algorithmus. Speziell für Start-ups ist es wichtig zu wissen, wie dieser funktioniert, um die Instagram-Strategie darauf ausrichten zu können. Das hilft dabei, mehr Engagement, Reichweite und Follower:innen zu generieren.
Wichtigkeit des Instagram Algorithmus
Wenn die Reichweite und Followeranzahl auf Instagram ausgebaut werden soll, ist es unerlässlich, sich mit dem Instagram Algorithmus vertraut zu machen. Seitdem Instagram diesen im Jahr 2016 geändert hat, werden Posts im Feed nicht mehr chronologisch, sondern basierend auf den Interessen der Nutzer:innen angezeigt. Wenn ein Start-up weiß, wie die geposteten Beiträge an die Follower:innen ausgespielt werden, können Postings optimiert und somit die Reichweite ausgebaut werden. Der Instagram Algorithmus funktioniert KI-basierend und reagiert auf sechs Hauptsignale, welche im Folgenden erläutert werden.
Faktor 1: Interesse
Das Ranking-Schema auf Instagram basiert großteils auf Interesse. Demnach werden auf der Startseite nicht immer die neuesten Veröffentlichungen angezeigt, sondern jene, die Postings ähneln, die bereits in der Vergangenheit geliket, kommentiert oder gespeichert wurden. Für Start-ups ist es also wichtig, regelmäßig zu posten, damit auf diese Beiträge auch reagiert werden kann. Das rankt darauffolgende Veröffentlichungen in dem Feed von Follower:innen automatisch höher und sorgt dadurch für eine bessere Sichtbarkeit.
Faktor 2: Beziehung
Wie bereits erwähnt versucht Instagram herauszufinden, welche Accounts priorisiert werden. Indem die Plattform erkennt, mit welchem Account viele Interaktionen stattfinden, werden die Beiträge dieser höher gerankt. Deswegen ist es für Start-ups unerlässlich, seine Follower:innen zur Interaktion anzuregen. Das erzielen Start-ups mit spannenden Captions und Fragen, die in den Kommentaren beantwortet werden können.
Faktor 3: Aktualität
Der Algorithmus achtet auch auf die Aktualität der Beiträge. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu posten, um älteren Postings vorgezogen zu werden. Durch die Instagram Insights können Start-ups die beste Zeit für das Posten von Beiträgen ausfindig machen. Werden Beiträge zu der Zeit veröffentlicht, zu der Follower:innen am aktivsten sind, kann eine größere Reichweite und mehr Interaktion erzielt werden.
Faktor 4: Frequenz
Ebenfalls wichtig für den Algorithmus auf Instagram ist es, wie oft die App geöffnet wird. Geschieht das häufiger am Tag, wird der Feed chronologischer angezeigt, als wenn nur einmal täglich auf die App zugegriffen wird. Dann zieht die Plattform jene Beiträge vor, die am wahrscheinlichsten von Interesse sind.
Faktor 5: Following
Wie vielen Personen gefolgt wird und wie aktiv diese sind, hat ebenso Auswirkungen auf den Algorithmus. Durch eine höhere Anzahl an Accounts, denen gefolgt wird, hat Instagram mehr Optionen zur Auswahl, welche Beiträge höher gerankt werden. In dem Fall lohnt es sich für Start-ups, inaktive Follower:innen oder sogenannte Ghost-Follower:innen zu entfernen.
Faktor 6: Nutzung
Der Instagram Algorithmus ist auch abhängig von der individuellen Nutzung der Plattform. Verbringen User:innen sehr viel Zeit auf Instagram, werden irgendwann keine Beiträge mehr angezeigt von Accounts, denen man folgt, sondern Postings von denen die Plattform denkt, dass sie einem gefallen. Werden jedoch nur wenige Minuten pro Tag auf der Social Media-Plattform verbracht, werden im Feed die Highlights des gesamten Tages präsentiert.
Ein vorherrschender Algorithmus kann verwirrend und schier undurchschaubar wirken. Jedoch birgt er auch die Möglichkeit, mehr Reichweite zu erzielen und mehr Follower:innen zu generieren, wenn er verstanden wird. Aus dem Grund ist es für Start-ups wichtig, sich mit dem Algorithmus vertraut zu machen, um auf Instagram erfolgreich sein zu können.