Der Begriff SEO ist die Kurzform des englischen Begriffs Search Engine Optimization und bedeutet zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Als SEO werden sämtliche Maßnahmen bezeichnet, die dabei helfen, die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen besser zu ranken und somit mehr Traffic zu generieren. Für Start-ups ist die Suchmaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Bestandteil, um schnell einer breiten Masse bekannt zu werden und eine große Reichweite zu erzielen.
Warum SEO wichtig ist
Erfolgreiche SEO bringt einem Start-up viele Vorteile. Beispielsweise werden die digitalen Inhalte qualitativ hochwertiger. Ist die Website oder ein Artikel eines Start-ups bereits in den Suchergebnissen einladend und informativ, werden (potenzielle) Kund:innen eher darauf klicken. Deswegen ist es wichtig, die Möglichkeit der Meta-Beschreibung sinnvoll zu nutzen und sie für Internet-Besucher:innen ansprechend aufzubereiten. Mit den richtigen SEO-Maßnahmen ist die Website auch länger gut sichtbar und geht in den digitalen Massen zwischen Schleichwerbung und Duplicate Content nicht unter. Vor allem für Start-ups, die zu Beginn einen eher geringen Bekanntheitsgrad aufweisen, ist SEO ein wichtiges Mittel, um mehr Kund:innen und mehr Reichweite für das Unternehmen zu generieren.
Maßnahmen von SEO
Start-ups sollten bei der Suchmaschinenoptimierung ganz von vorne beginnen und sich anfangs um die Entwicklung einer SEO-Strategie bemühen. Wichtig dabei sind klare Zielsetzungen und eine Zielgruppenanalyse, um zu eruieren, welche Personengruppen angesprochen werden sollen. Im zweiten Schritt sollte eine Analyse bereits bestehender Rankings erfolgen. Dabei sollte nicht nur das Ranking der eigenen Seite festgemacht, sondern auch das der Konkurrenz beobachtet werden, um den Optimierungsbedarf ausfindig zu machen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Zuordnung der Keywords gelegt werden. Die richtigen und passend platzierten Keywords spielen eine entscheidende Rolle im Suchmaschinenranking und helfen enorm dabei, ein gutes Ranking zu erzielen. Die Inhalte, die produziert werden, sollten an die festgelegten Keywords angepasst werden. Trotzdem gilt es zu vermeiden, durch zu viele Keywords die Lesbarkeit des Contents zu stören. Zu guter Letzt sollten auch technische Faktoren, wie die Ladezeit der Seite und eine optimale Darstellung auf verschiedenen elektronischen Endgeräten optimiert werden.
Die wichtigsten Vorteile
Beachten Start-ups die grundlegenden Empfehlungen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, werden sie von vielen Vorteilen profitieren können. Die Verwendung relevanter und häufig recherchierter Keywords geht mit einem höheren Bekanntheitsgrad und einer langfristigen, guten Sichtbarkeit im Internet einher. Setzen Start-ups auf interne Verlinkungen, erhöht das die Besucherzahlen und verringert die Absprungrate. Externe Verlinkungen hingegen sorgen für Vetrauensaufbau und eine höhere Kundenzufriedenheit. Gerade auch in einer Zeit, in der sich der Einsatz von Ad-Blockern häuft, ist SEO also ein gutes Mittel für Start-ups, um im Internet sichtbar zu werden und das auch langfristig zu bleiben.