Let’s meet live – das Live-Streaming hat sich vom Novum zur Selbstverständlichkeit in den sozialen Medien entwickelt. Kanäle wie Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn haben Live-Videos in ihre Plattformen integriert und immer mehr Marken passen ihre Social-Media-Strategien entsprechend an.
Die Anzahl der Live-Stream-Nutzer:innen steigt, sowohl auf Seiten der Zuschauer:innen als auch seitens der Content Creator. Auch immer mehr Unternehmen spielen im Bereich Live-Streaming mit und bieten damit ihren Kund:innen und Interessent:innen einen authentischen Blick hinter die Kulissen, in das Unternehmen und auf die Produkte.
Innovationen von Live-Streaming
Obwohl Live-Streams in den sozialen Medien zum festen Bestandteil geworden sind, werden sie häufig als innovative Technologie wahrgenommen. Unternehmen bietet die Nutzung von Live-Streams daher die Möglichkeit, sich in einem modernen Kontext zu präsentieren. Die Zielgruppe, welche vorrangig durch Live-Streams erreicht wird, ist jung und es dominieren die unter 30-jährigen. Diese Nutzer:innen sind vor allem mobil unterwegs und wollen daher auch mobil informiert werden.
Ein weiterer positiver Aspekt von Live-Streams ist, dass die Zuschauer:innen aktiv am Video teilnehmen können. Videos auf beliebten Video-Plattformen werden eher passiv konsumiert, was daran liegt, dass die Zuschauer:innen das Geschehen nicht beeinflussen können. Live-Streams hingegen bieten diese Möglichkeit. Zuschauer:innen können die Entwicklungen hier aktiv beeinflussen, ihre Zustimmung ausdrücken oder per Kommentar Fragen stellen. Live-Streams ermöglichen eine synchrone Kommunikation zwischen Unternehmen als Sender und den entsprechenden Zuschauer:innen als Empfänger.
Authentizität durch Live-Streaming
Mit einem Live-Stream bieten Unternehmen ihren Kund:innen einen authentischeren Einblick als durch vorproduzierte Videos. Durch die Möglichkeit der direkten Kommunikation wird ein ungefilterter Kontakt hergestellt und somit eine „intime“ Beziehung zu den Abonnent:innen aufgebaut. Die Zuschauer:innen haben das Gefühl, einen direkten und realistischen Eindruck in das Unternehmen zu erhalten. Anders, als bei vorproduziertem Video-Content, entstehen in Live-Streams Fehler wie Versprecher oder andere Missgeschicke. Diese werden von Kund:innen als menschlich wahrgenommen und bringen das Unternehmen näher an den Kunden heran.
Die geeignete Plattform für Live-Streaming
Live-Streams sollten zwar grundsätzlich auf der Plattform durchgeführt werden, auf welcher die meisten Fans und Follower angesiedelt sind, gleichzeitig bieten sie jedoch auch die Möglichkeit, neue Zielgruppen und damit neue potenzielle Kund:innen zu erschließen. Dadurch, dass Video-Streaming grundsätzlich von einer jungen Zielgruppe genutzt wird, bietet es eine optimale Option, schwache Kommunikationskanäle zu verstärken. Jede Plattform bietet eigene Vorteile, was die damit verbundene Livestream-Möglichkeit betrifft, daher sollten sich Unternehmen vor der Auswahl des Kanals für die entsprechenden Live-Streams mit allen in Frage kommenden Netzwerken ausführlich beschäftigen
Fazit
Live-Streaming wird klassischen Video-Content nicht vollständig ersetzen, jedoch nimmt es eine immer prominentere Rolle in den sozialen Medien ein. Daher ist es für Unternehmen unumgänglich, die eigenen Social-Media-Strategie dementsprechend anzupassen. Durch Live-Streams über soziale Netzwerke erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege und können in eine direkte Interaktion mit den Abonnent:innen treten. So bieten Live-Streams gerade in Zeiten von physischer Distanz eine gute Alternative zu dem persönlichen Austausch auf Events.