YouTube-Marketing für Start-ups

Start-ups zeichnen sich oft durch zwei wichtige Eigenschaften aus: Zum einen die Liebe für ihre Idee sowie viel Tatendrang und zum anderen meist wenig Kapital, um richtig durchzustarten. Start-ups müssen jedoch an die Öffentlichkeit, um Investor:innen und Käufer:innen ihre Idee zu präsentieren. Vor allem Start-ups mit spannenden Dienstleistungen oder Produkten für eine online-affine Zielgruppe müssen in diesem Zuge vor allem auf den digitalen Kanälen präsent sein, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein eigener YouTube-Kanal ist dabei eine günstige Möglichkeit, Kund:innen direkt und persönlich anzusprechen. Wird YouTube-Marketing richtig umgesetzt und bietet der Kanal interessanten Content, werden sich Menschen näher mit dem Unternehmen beschäftigen.

Durchhaltevermögen ist gefragt

Content-Marketing ist ein Marathon – kein Sprint. Daher ist eine gewisse Kontinuität eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Kanals. Ein regelmäßiges Hochladen neuer Videos ist essenziell, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Ansprechende Themen sind Videos, die das Start-up „Hinter-den-Kulissen“ zeigt, Neuigkeiten zum Produkt oder der Dienstleistung oder gar simple Unterhaltung. Im Sinne der Corporate Identity sollte eine gleichbleibende Qualität der Videos gewährleistet sein. Für einen professionellen YouTube-Kanal bedarf es jedoch einiger Fähigkeiten und Rahmenbedingungen, die im Vorhinein abgesprochen werden müssen: Wer beherrscht Schnitttechniken? Wer kümmert sich um die Ideenfindung für regelmäßigen Content? Kann die Umsetzung im Team langfristig gestemmt werden?

YouTube-Analytics: Hilfreiche Daten

Ein Vorschaubild, das Thumbnail, ist der erste Eindruck, den die User von der Darstellung des Unternehmens haben. Ein passendes Vorschaubild sollte Vertrauen wecken, neugierig machen und vor allem zum Inhalt des Videos passen. Um den Kanal weiter im Ranking nach vorne zu bringen, ist Interaktion wichtig: Die Zuschauer:innen sollten zum Kommentieren motiviert werden oder dazu das Video positiv zu bewerten. Auch im Falle einer negativen Kritik ist es für Unternehmen wichtig zu kommunizieren und zu zeigen, dass Transparenz einen hohen Stellenwert hat. Um das eigene YouTube-Marketing zu überwachen und anzupassen, sind die Analytics des Kanals von Bedeutung. Diese geben Informationen zur Reichweite, Zielgruppe, Interaktion und zur durchschnittlichen Wiedergabedauer des Kanals. Auf diese Weise kann das Start-up die Leistung seiner Videos und des Kanals mithilfe wichtiger Messwerte nachvollziehen, um das YouTube-Marketing anzupassen. Schnelligkeit und der Mut zur Veränderung sind große Vorteile von Start-ups, die sie zu ihrem Vorteil nutzen sollten.