TikTok ist aktuell eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Vor allem bei der Generation Z ist die App besonders gefragt. In der Anwendung können 15-sekündige bis 5-minütige Videos hochgeladen und angeschaut werden. Diese können dann geteilt, geliked oder kommentiert werden. Der Vorteil der App ist, dass kreative Videos auch für Laien einfach zu produzieren sind. TikTok stellt dafür Filter, Töne, Effekte und andere Bearbeitungsmöglichkeiten bereit.
TikTok verfügt zudem über einige Tricks, um die User in der App zu halten. Mit dem Öffnen der Anwendung gelangt der Benutzer direkt auf die Startseite und das erste Video beginnt zu spielen, ohne, dass etwas ausgewählt oder geklickt werden muss. Ein kurzer Swipe nach oben genügt, um zum nächsten Video zu gelangen. Auf der Startseite, auch „For You“-Page genannt, sind die Videos, die der Algorithmus individuell für den Nutzer auswählt. Hier kann aber auch zu der Seite gewechselt werden, auf welcher lediglich die Videos von gefolgten Accounts enthalten sind. Außerdem ist beim Verwenden der App die Statusleiste des Handys nicht mehr sichtbar. So neigen die User eher dazu, die Zeit zu vergessen, während sie durch Videos scrollen.
Trends
Auf TikTok landen regelmäßig verschiedene Videos mit bestimmten Hashtagsin den Trends. Das heißt, dass es unter diesen bestimmten Hashtags aktuell viele Videos auf der App gibt, die häufig viral gehen. Das können Challenges, Spiele, Sportarten, bestimmte Musik oder Filmdialoge sein. Dazu zählt unter anderem auch der Hashtag #pictureday, bei welchem die User ein Fotoshooting in der Schule nachstellen und verschiedene Charaktere darstellen. Die Outfitinspirationen werden aus den 1990-er Jahren geholt. Ein weiterer Trend ist der #zoomprank, bei dem Streiche während eines Zoom-Calls aufgezeichnet werden. Hier wird beispielsweise der Lehrer aus dem Online-Unterricht ausgeschlossen oder der Hintergrund wird so verändert, dass es aussieht, als würde einem vom eigenen Doppelgänger Tee serviert werden.
TikTok als Unternehmen nutzen
Da der Großteil der Nutzer:innen von TikTok unter 23 Jahre alt ist, bietet sich Online-Marketing auf TikTok vor allem für Unternehmen an, deren Zielgruppe die Gen Z umfasst. Um hier eine erfolgreiche Marketing-Kampagne durchzuführen, sollten Unternehmen und Marken sich zunächst intensiv mit dem Content der eigenen Zielgruppe auf der Plattform auseinandersetzen und dann dementsprechend kreativ werden. Wichtig bei einem Video sind die ersten drei Sekunden, denn in denen entscheiden sich die Zuschauer:innen, ob sie das Video weitergucken wollen oder nicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Marketing auf TikTok zu betreiben. Es können Werbevideos zwischen den herkömmlichen Videos geschaltet werden, TikToker können für ein Produkt Werbung machen oder der Account des Unternehmens bereitet eigenen Content auf, um die Zielgruppe zu erreichen. Dabei ist es sinnvoll mit den Trends zu gehen, denn damit wächst die Wahrscheinlichkeit, auf der „For You“-Page zu landen und Reichweite zu generieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, unter einem unternehmenseigenen Hashtag eine Challenge auszurufen. Die Kosten für eine Branded Hashtag-Challenge liegen im unteren sechsstelligen Bereich. Beispielhaft für eine solche Challenge ist der erfolgreiche Hashtag #inmydenim von Guess. Hier wurden die User aufgerufen, sich zuerst in bequemer Kleidung zu zeigen und anschließend in modischen Jenas-Outfits der Marke. Damit generierte das Unternehmen weltweit 52,1 Millionen Klicks. User können sich so mit der Marke identifizieren und verbinden Spaß und Kreativität mit dem Brandimage.