Instagram etabliert sich immer mehr als Marketingstrategie. Die Plattform wird vermehrt für Kundenbindung, Markenstärkung und Neukundengewinnung genutzt – und das sehr erfolgreich. Doch wie genau funktioniert das eigentlich?
Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Schwerpunkt auf Foto- und Video-Sharing. Die Plattform stellt eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform dar.
Lohnt es sich?
Kundengewinnung und Generierung von Sichtbarkeit sind nur zwei Gründe, warum es sich für jedes Unternehmen lohnt, auf Instagram präsent zu sein. Jedoch muss Arbeit in den Content gesteckt werden, damit die positiven Effekte der Plattform sichtbar werden. Der Content sollte visuell hochwertig aufbereitet werden, damit die Zielgruppe angesprochen wird.
Marketing-Strategien
Storytelling steht bei den Marketing-Strategien weit oben auf der Liste. Denn das Vermitteln von Emotionen durch mitreißende Geschichten spricht nicht nur viele Zielgruppen an, sondern hat auch einen nachhaltigen Effekt. Die Erinnerung an die Marke wird durch die hervorgerufenen Emotionen und Bilder, die die Geschichte erzeugt, gefestigt. So wird die Marke langfristig gestärkt.
Zusätzlich kann die Distanz zwischen Marke und Kund:innen verringert werden, indem persönliche Impulse geschaffen werden: Stellt ein Unternehmen seine Mitarbeiter:innen vor oder gibt einen Einblick in die betriebseigenen Büroräume, entsteht der Effekt, dass die Kund:innen sich der Marke zugehörig fühlen und somit die Kundenbindung gestärkt wird.
Was den eigenen Instagram-Feed betrifft, sollte bereits zu Beginn festgelegt werden, welche Stimmung ein Produkt vermitteln und welcher „Look and Feel“ präsentiert werden soll. Ein Unternehmen, das Loungewear verkauft, sollte beispielsweise vor allem gemütliche und warme Bilder posten, damit die Kund:innen sich in die passende Szenerie versetzen können, in welcher sie die Produkte tragen könnten. Um das passende Feeling zu erzeugen und die Konsument:innen zum Kauf zu animieren, sollte die Grundstimmung stets in der Bildsprache aufgegriffen werden.
Influencer-Kooperationen sind eine beliebte Methode, um ein Produkt zu etablieren. Wichtig hierbei ist es, vorab eine intensive Influencer-Recherche durchzuführen. Denn nur wenn die Influencer wirklich zur Marke passen, die gleichen Werte und Interessen teilen und die gewünschte Zielgruppe erreichen, kann das Produkt authentisch und vertrauenswürdig präsentiert und eine erfolgreiche Kampagne umgesetzt werden. Für Kooperationen sind sowohl große als auch Micro-Influencer interessant. Entscheidend hier ist vor allem die Engagement-Rate, also die Community-Interaktionen.
Zudem bietet sich die Instagram-Shopping-Funktion an, wenn das Unternehmen einen eigenen Online-Shop besitzt. Dieser kann direkt auf den Produkt-Bildern im Feed verlinkt werden. Auch hier gilt: Qualität über Quantität – die Produktbilder sollten hochwertig und ästhetisch ansprechend in Szene gesetzt werden, um Kund:innen erfolgreich anzusprechen und zu einem Kauf zu überzeugen.