Vermutlich jeder kennt sie noch. Die klassischen Print-Kataloge in denen Unternehmen ihr breites Sortiment an Kunden und Kundinnen rausgeschickt haben. Angeführt von einem der wohl bekanntesten: dem IKEA-Katalog. Doch auch der Möbelhersteller hat Ende 2020 seinen Klassiker nach 70 Jahren eingestellt und sich dem digitalen Wandel gewidmet. In Zeiten von E-Commerce und digitaler Transformation tendieren Unternehmen zunehmend dazu, ihre Produkte im Internet anzubieten. Dabei sind firmeneigene Webseiten mit der Möglichkeit der Onlinebestellung zur Normalität geworden. Aber auch Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook können als Verkaufstool genutzt werden. Viele Unternehmen nutzen die Kanäle, um ihre Produktkataloge zu teilen oder Shops für den Verkauf von Artikeln einzurichten. Der FacebookCommerce Manager ist hier ein hilfreiches Tool, um alle Verkaufstätigkeiten zu verwalten.
Möglichkeiten und Features
Mit dem Commerce Manager können Shops oder Unternehmen ihre Verkäufe auf Facebook und Instagram administrieren. Dabei kann jeder, der einen Social-Media-Account hat, einen Katalog erstellen und seine Artikel hervorheben. Verkaufen Firmen dabei physische Produkte, haben sie die Möglichkeit, einen eigenen Shop einzurichten. Dabei wird ein Commerce-Konto erstellt und weitere Tools zur Nutzung eröffnet.
Darüber hinaus können die Unternehmen selbst entscheiden, wo die Kund:innen den Einkauf abschließen sollen. Dabei kommt die eigene Webseite, ein Checkout auf Facebook oder Instagram oder auch die Direktnachricht infrage. Entscheiden sich Firmen für einen Checkout über die beiden Social-Media-Plattformen, bietet der Commerce Manager weitere interessante Features. So können Unternehmen dort ihre Finanzen verwalten, Rücksendungen verarbeiten oder auch Liefer- und Kundenservice Leistungen verwalten.
Mit dem Commerce Manager haben Unternehmen auch die Möglichkeit Insights zu Käufer:innen und beliebten Produkten zu erhalten, um stetig an der Optimierung des Shops zu arbeiten. Die wertvollen Insights helfen Firmen herauszufinden, wie die Zielgruppe mit dem Shop interagiert und wie sich das Wachstum des Unternehmens steigern lässt.
Fazit
Mit dem Commerce Manager eröffnet sich für Unternehmen oder Start-Ups eine weitere Möglichkeit, ihre Kundschaft zu erreichen. Social Media als Verkaufsplattform spricht darüber hinaus eine breite Zielgruppe an. So ist Instagram in Deutschland besonders bei den 20 bis 29-jährigen beliebt und wird von 49 Prozent der 16-jährigen Internet-User genutzt. Auf Facebook sind sowohl Millennials als auch die Gen Z unterwegs und damit auch eine breit gefächerte potenzielle Kundschaft. Damit hilft der Commerce Manager Produkte und Dienstleistungen effizienter und effektiver zu verkaufen und gleichzeitig die Reichweite eines Unternehmens zu steigern.