Neues TikTok Tool: Series

1 Milliarde Nutzer:innen erreicht der Social-Media-Kanal pro Monat und insgesamt 4,6 Milliarden Menschen weltweit nutzen TikTok. Vor allem in den vergangenen vier Jahren wurde die Plattform zunehmend beliebter. TikTok bietet viel Platz für Creator:innen, Influencer:innen und private User:innen vielfältigen und kreativen Content zu teilen. So werden Inhalte und Videos ganz einfach und kostenfrei verfügbar gemacht – bis jetzt. Denn das Videoportal launchte vor kurzem ein neues Feature. Mit TikTok Series können Creator:innen exklusiv bezahlte Inhalte produzieren und veröffentlichen.

Bezahlter Content auf TikTok

Mit Series sollen Creator:innen die Beziehung zu ihrer Community stärken und ihre Ideen und Inhalte exklusiver anbieten. Sie können sogenannte Sammlungen erstellen und diese hinter einer Paywall veröffentlichen. Series eröffnet Creator:innen eine neue Möglichkeit finanziell von ihrem Engagement zu profitieren. Dabei legen sie selbst fest, wie viel Follower:innen für den exklusiven Inhalt zahlen sollen. Die ausgewählten Videos sind über einen Link oder über das Profil der Creator:innen zugänglich. Mit dem Tool können bis zu 80 Videos mit einer Länge von 20 Minuten in einer Serie aufgenommen werden. So haben die Nutzer:innen die Möglichkeit, den Content ihrer Lieblingscreator:innen in einem längeren Format zu streamen. Ziel des Tools ist es, Creator:innen für ihr Engagement finanziell zu belohnen. Außerdem soll so eine engere Bindung zur Community aufgebaut werden und den Creator:innen eine weitere Möglichkeit gegeben werden, von ihren Follower:innen unterstützt zu werden.

TikTok Series für Unternehmen?

Es stellt sich nun die Frage, ob auch Firmen von dem neuen Tool profitieren können. Bis jetzt steht Series nur für ausgewählte Creator:innen zur Verfügung, die sich für die Teilnahme auf der Plattform bewerben können. Mit einem Business Account können Unternehmen sich bei TikTok registrieren und sich auf diese Weise für das Tool bewerben und exklusiven Inhalt produzieren. Eine weitere Möglichkeit wären Kooperationen mit Creator:innen. Dadurch, dass Creator:innen mit relativ geringem Zeit- und Kostenaufwand Content erstellen, können Firmen diesen Vorteil für sich nutzen. Mit Produktkooperationen haben Unternehmen die Möglichkeit, sich die Vermarktungsstrategie des Creators zu Nutze zu machen. Creator:innen können dem Unternehmen einfache Produktwerbung bieten und einen engeren Bezug zur Zielgruppe. Wird die Produktplatzierung hinter der Paywall des neuen Tools Series angelegt, haben Firmen auch die Möglichkeit finanziell davon zu profitieren.

Fazit

Mit Monitorisierungsmaßnahmen wollen Plattformen ihre Creator:innen an sich binden.  Auf diese Weise sichert sich TikTok eine hohe Anzahl an Nutzer:innen. Die Plattform betont bei dem Launch von Series ein hohes Maß an Sicherheit. Kreativität und Persönlichkeit stehen für den Social-Media-Kanal an erster Stelle und die Community-Richtlinien der Plattform beziehen sich sowohl auf reguläre Inhalte als auch auf TikTok Series. So kann das Tool auch ohne Bedenken von Unternehmen genutzt werden, ohne dabei Sicherheitsrisiken eingehen zu müssen.