Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende zu. Der Dezember läutet den letzten Monat des Jahres ein. Das neue Jahr bringt neue Trends mit sich und auch im Social Media Bereich verändert sich einiges. Für Unternehmen liegt der Fokus auf dem allgemeinen Ausbau der Kundenbindung.
Im Zentrum steht hierbei die Digital Customer Experience. Durch die Pandemie musste der Einzelhandel große Verluste erleiden, der Onlinehandel hingegen war unvermeidbar und hat an großen Zuwachs gewonnen. Das Ziel ist es, diese Experience zu erweitern und neue digitale Kundenerlebnisse zu schaffen, um das reale Erlebnis des Shoppings so authentisch und attraktiv wie möglich digital nachzustellen. Für die Umsetzung gibt es unterschiedliche Wege die Unternehmen gehen können.
Das Metaverse
Der erste Trend,das Metaverse, hat in diesem Jahr schon für großes Aufsehen gesorgt. Es ist ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken von virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht. Unternehmen können mit dem Tool Metaverse eine neue Ebene der Customer Experience erreichen. Aktuell werden Creator Tools bei Meta getestet, um Unternehmen eine vereinfachte Handhabung ermöglichen zu können. Es ist ein neues digitales Umfeld, auf dem sich unterschiedliche Brands zukünftig positionieren können, um die digitale Realität auf eine höhere Ebene der Authentizität zu bringen.
NFT-Marketing
Ein weiterer Trend ist „Non-fungible Token“, kurz NFTs. Diese repräsentieren die Inhaberrechte zu einem digitalen Unikat, das einen Vermögenswert trägt. Es handelt hierbei um digitale Werke, wie Kunstwerke, die durch einen URL-Link zugänglich sind. Sie fungieren als eine Art digitaler Eigentums- und Echtheitsnachweis.
Es bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre eigene Zielgruppe zu erweitern. Vor allem Millennials beschäftigen sich gern mit NFTs und können als neue jüngere Kundengruppe gewonnen werden. Außerdem können Unternehmen NFTs für ihr eigenes Branding und für die Kommunikation nutzen. Beispielsweise durch ein Belohnungsprinzip, das durch Rabatte, Versand und zusätzliche Produkte gefördert wird. Die Kundenbindung und die allgemeine Brand werden durch dieses Prinzip gestärkt. Außerdem bieten NFTs eine neue externe Einnahmequelle für das Unternehmen.