Der Social Media Gigant Instagram ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ein Wegbegleiter, mit dem ausgewählte Bilder und Videos festgehalten und als Posting veröffentlicht werden. Der Fokus liegt hierbei auf der individuellen Selbstinszenierung. Ob als Story, Beitrag, Carousel oder Reel – eine große Vielfalt an Möglichkeiten wird geboten. Die Plattform vermerkt mittlerweile monatlich über 2 Milliarden Nutzer:innen weltweit. Es ist einer der beliebtesten digitalen Posting- Plattformen, mit der eine Vielzahl an Personen erreicht werden kann.
Postingcalender auf Instagram
Instagram hat eine neue Funktion gelauncht, die die Planung von Content vereinfacht. Bisher musste ein Contentplaner umständlich, durch einen synchronisierten Facebook Account über den Businessmanager von Meta oder einen externen Drittanbieter eingerichtet werden. Jetzt hat Instagram eine eigenständige Funktion veröffentlicht, um diesen Zwischenschritt umgehen zu können. Diese ist unter der Kategorie erweiterte Einstellungen zu finden. Anschließen wird man weitergeleitet zu dem Punkt, diesen Beitrag planen. Hier gibt es nun die Möglichkeit einen Zeitplan für seine geplanten Postings einzurichten. Es kann bis zu 75 Tage im Voraus ein Reel, Beitrag oder Carousel geplant werden. Ganz simpel kann hierbei das Datum und die Uhrzeit ausgewählt werden. Die geplanten Inhalte sind gebündelt unter der Kategorie „geplante Inhalte“ einsehbar und veränderbar. Diese Funktion ist jedoch aktuell nur zugänglich für Businesskonten.
Vor allem für Startups ist diese neue Funktion sehr interessant, da das Planen von Postings nicht mehr über einen anderweitigen Träger oder einen Desktop getätigt werden muss, sondern ganz bequem vom Smartphone aus über die App eingerichtet werden kann. Es ermöglicht eine Flexibilität durch eine vereinfachte Erstellung von Postingplänen. Daraus resultiert ein geringerer Zeitaufwand. Beide Faktoren ermöglichen es, trotz begrenzter Kapazitäten eines Start-ups, sich ein eigenes Businesskonto auf Instagram anzulegen und dieses aktiv betreiben zu können.
Die neue Art der Selbstdarstellung durch Glimpse
Ein weiteres Feature, das zukünftig veröffentlicht werden soll, nennt sich Glimpse. Es ähnelt dem Prinzip der App „BeReal“. Es werden kurze Momentaufnahmen festgehalten. Dabei werden die Vorderseite und Rückseite der Kamera gleichzeitig ausgelöst. Diese sind kurzzeitig einsehbar, aber nur für Personen, die ebenfalls Glimpse nutzen.
Instagram versucht dadurch das stigmatisierte Image der gestellten Selbstinszenierung zu einem Wandel anzustoßen. Das Ziel hierbei ist verstärkte Authentizität, die das realen Leben eines Nutzers darstellt, durch spontane ungefilterte Momentaufnahmen.
Dieses Feature bietet Vorteile für Start-Ups, da sie ihrer Community tägliche Einblicke in den ungefilterten Alltag geben können. Dadurch stärkt man die Kundenbindung, da ungestellte, spontane Einblicke ein Unternehmen vermenschlichen und den persönlichen Aspekt verstärken. Gleichzeitig wird das Image eines Startups verbessert und genau das stärkt das Wachstumspotenzial.