Was ist das Metaversum?
Das Metaversum oder Metaverse ist einer Steigerung der bisher genutzten sozialen Plattformen. Der Raum, den digitale Plattformen bisher geboten haben, wird durch eine ganze digitale Welt vergrößert, das Metaversum. Es ist eine Verknüpfung der realen und virtuellen Welt. Ein neuer Ort, der die Möglichkeit bietet, dass Teilnehmer:innen von überall aus gemeinsam in eine virtuelle Welt eintauchen und die sonst nicht möglichen realen Begegnungen imitieren können. Hier werden zudem Handlungsmöglichkeiten geboten, die dem Internet zu einer neuen Form der Wirklichkeit verhelfen.
Die digitale Wirklichkeit im Metaversums
Benutzer:innen bewegen sich in Form von Avataren in erschaffenen digitalen Räumen, in einem nachkonstruierten dreidimensionalen Format. Hier können sie in die Interaktionen mit anderen Teilnehmer:innen treten. Außerdem haben die Avatare die Möglichkeit digitale Aktivitäten im Metaversum zu erleben. Alle Lebensbereiche können zusammengeführt werden, egal ob Arbeit, Freizeit oder Bildung. Klamotten können beim Shopping anprobiert werden, ein Teil der tanzenden Menge bei digitalen Konzerten werden oder einfach mit den Kollegen zusammen im Meeting sitzen. Das Ersetzen von analogen Erlebnissen wird auf eine neue Ebene der Authentizität gebracht.
Vorteile für Unternehmen
Das Metaversum bietet Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten der Nutzung. Einerseits lässt es Kunden:innen noch intensiver in das Konsumerlebnis eintauchen, gleichzeitig kann es zur unternehmensinternen Vereinfachungen mit Fokus auf die Mitarbeitenden beitragen.
Die Erstellung von hybriden und digitalen Events im Metaversum bietet Unternehmen eine hohe Flexibilität der Teilnehmenden. Vor allem in Hinblick auf die neuen Arbeitsmodelle des New Normal werden durch das Metaversum digitale Events dreidimensional nachkonstruiert und genau auf die Wünsche des Veranstalters angepasst. In der kreativen Umsetzung sind hierbei keine Grenzen gesetzt und werden Optionen geboten, die die Realitäten verschmelzen lassen. Dadurch werden die Teilnehmenden viel authentischer eingebunden und erleben das Event auf eine ganz neue Art der digitalen Erfahrung. Den Vorteil, den das Metaversum dabei bietet, ist die Teilnahme von überall aus. Die einzige Voraussetzung ist ein digitaler Zugang zu dem Portal. Bei analogen Events ist es nötig, dass alle involvierten Personen sich an einem bestimmten Veranstaltungsort treffen, was sehr umständlich werden kann. Das Metaversum vereinfacht diese Organisation.
Außerdem kann das Online-Marketing eines Unternehmens durch das Metaversum ausgebaut werden. Es können immersive Erfahrungen geschaffen werden, die eine Steigerung der Markenbindung und Kundenzufriedenheit hervorrufen. Um ein realitätsnäheres Kauferlebnis zu schaffen können Branded Showrooms, Produktvisualisierung oder Shop-Integrationen konstruiert werden. Auch hier sind die Möglichkeiten divers, um ein realitätsnahes (Kauf-)Erlebnis zu schaffen. Bei dem Erleben dieser Online-Experiences gibt es unterschiedlich Varianten, in das Metaversum einzutauchen. Klassisch über den täglichen Wegbegleiter, das Smartphone oder auch mit dem Laptop. Um eine realitätsnähre Erfahrung zu machen gibt es aber auch die Möglichkeit von Virtual Reality. Hierbei zieht der Konsument oder die Konsumentin eine sogenannte VR-Brille auf. Dadurch taucht die Person in eine digitale 3D-Welt ein und kann sich mit Hilfe von Controllern umsehen und bewegen.