Twitter bietet zahlreiche Ad- und Werbeoptionen, die sich klug kombinieren lassen, um bei potenziellen Kund:innen ihre volle Wirkung zu entfalten. Gerade in Hinblick auf die kommenden Feiertage Ende des Jahres lohnt es sich, schon jetzt eine effektive Marketingstrategie für Twitter zu entwickeln. Twitter hat über 350 Markenstudien mit rund 7.000 einzelnen beworbenen Twitter Ads durchgeführt, um die effektivsten Kombinationen von Anzeigenformaten herauszufinden.
Steigerung der Markenbekanntheit
Für den Aufbau der Markenbekanntheit analysierte Twitter verschiedene Kombinationen von Ads. Bei der Promotion einer App war die Kombination aus Bild oder Video bzw. Video-App mit Website-Button am effektivsten. Das gilt nur für Unternehmen, die eine App bewerben. Ansonsten erzielte eine Mischung aus einem einzelnen Bild, einem Bild-Website-Button, einem „Carousel“-Bild mit Website-Button und einem Video-Website-Button die besten Ergebnisse. Diese Formen des Twitter Marketings steigerten laut Twitter die Markenbekanntheit im Vergleich zur Kontrollgruppe um das Siebenfache. Die Verwendung einer breiteren Palette von Tweet-Ads innerhalb einer einzigen Kampagne kann also eine breitere Resonanz hervorrufen. Es lohnt sich daher, Twitter Marketing breit aufzufächern.
Kaufbereitschaft erhöhen
Laut Twitter führte in der Studie eine Kombination aus Twitter Moments, organischen Videos und Videos mit Website-Button zu einer 5-mal höheren Kaufabsicht bzw. -überlegung. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis und zeigt großes Potenzial für das Twitter Marketing von Unternehmen. Allerdings müssen auch weitere Variablen beachtet werden, die das Ergebnis des Twitter Marketings beeinflussen – darunter die Art der Zielgruppe, Angebote wie Gewinnspiele sowie kreative Elemente und Werbebotschaften.
Markenbeliebtheit mit Twitter Marketing pushen
Auch die Steigerung der Markenattraktivität funktioniert laut Twitter sehr gut mit Twitter Marketing. Am besten wird dabei eine bildbasierte Umfrage zusammen mit einem Bild mit Website-Button kombiniert. Die Brand Awareness wurde hier laut Twitter um das 3,2-fache erhöht.
Natürlich zielt Twitter mit seiner Studie auf Investitionen seitens der Unternehmen in ihre Werbekampagnen ab. Allerdings ist Twitter Marketing je nach Zielgruppe und Unternehmen durchaus eine sinnvolle Ergänzung der Marketingstrategie. Dazu ist es praktisch, direkt zu wissen, welche Ads und Werbekombinationen am effektivsten wirken.