Spätestens seit sich Elon Musk dazu entschieden hat, die Social-Media Plattform Twitter für umgerechnet 41,5 Milliarden Euro zu kaufen, ist das soziale Netzwerk wieder in aller Munde. Doch wieso sollten Unternehmen auf Twitter aktiv sein, und welche Vorteile bringt das?
Twitter kurz und knackig
Die Plattform Twitter wird sowohl als Blogging-Dienst als auch als soziales Netzwerk genutzt. Auf der im März 2006 gegründeten Plattform haben Nutzer:innen die Möglichkeit, maximal 140 Zeichen lange Tweets zu publizieren. Diese Tweets können neben reinem Text auch Bilder, Videos oder GIFs enthalten. Durch die Möglichkeit, anderen Twitter-User:innen zu folgen, werden nur deren Tweets auf der Startseite angezeigt.
Die Vorteile von Twitter für Unternehmen
Die Plattform Twitter unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von anderen sozialen Netzwerken. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen legt Twitter den Fokus auf Echtzeit-Nachrichten. Tweets werden in erster Linie nicht gepostet, um möglichst viele Likes zu erhalten, sondern um aktuelle Nachrichten zu publizieren und mit der jeweiligen Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Ebenso bietet Twitter Raum für Diskussionen und andere Meinungen. Den ständigen Gesprächsfluss auf Twitter sollten Unternehmen nutzen, um schnellstmöglich Feedback einzuholen und auf Fragen oder Beschwerden einzugehen. Weitere Vorteile, die Twitter für Unternehmen bietet, sind folgende:
- hohe Interaktion auf Twitter
- aktuell und schnelllebig
- gute Kontaktmöglichkeit zu Journalist:innen
Für Unternehmen ist vor allem der letzte Punkt ausschlaggebend. Auf keiner anderen Social-Media-Plattform sind so viele Journalist:innen und Medienmacher:innen unterwegs, wie auf Twitter.
Tipps für den Twitter-Account
Nur einen Twitter-Account zu besitzen, reicht in der Online-Welt nicht aus. Wichtig ist auch, wie dieser bespielt wird. Ausschlaggebend ist dabei das eigene Twitter-Profil des Unternehmens. Das Profilfoto und die Biografie sind das erste, das einem Profil-Besucher ins Auge sticht. Aus diesem Grund sollte das Bild das Logo des Unternehmens widerspiegeln und die Biografie das Unternehmen kurz und knapp präsentieren. Da die Biografie nur Platz für 160 Zeichen bietet, können diese genutzt werden, um Links zu externen Webseiten einzufügen. Somit kann auf der eigenen Webseite des Unternehmens mehr Traffic generiert werden, da User:innen über den Link in der Biografie dorthin gelangen können. Üblich ist es außerdem auch, bereits in der Biografie unternehmensspezifische Hashtags einzubauen, die später ebenfalls in den Tweets platziert werden. Nimmt ein Unternehmen die Chancen, die Twitter bietet, wahr, kann es enorm von einem Twitter-Account profitieren.