Als Social-Media-Analytics werden erhobene, standardisierte Kennzahlen oder Statistiken im Social Web bezeichnet. Da sie sehr viel über den Traffic auf den Social-Media-Plattformen aussagen, werden diese Zahlen für Unternehmen zunehmend wichtiger. Analytics erlauben es, aus sehr großen Datenmengen einen guten Überblick zu erhalten, welche Social-Media-Maßnahmen erfolgreich sind, und welche weniger. Vor allem für Start-ups sind diese Erkenntnisse wertvoll, um schnell reagieren und sich entsprechend optimieren zu können.
Die unterschiedlichen Bezugspunkte
Social-Media-Analytics können sich auf verschiedene Bezugspunkte konzentrieren. Die erste Gruppe der Bezugspunkte umfasst Follower, Reichweite und/oder Engagement des, meist eigenen, Social-Media-Accounts. In dem Fall geht es um das Wissen, wie hoch die Reichweite oder das Engagement der Follower dieser Seiten ist. Ebenso evaluieren Analytics, welche Art von Content am häufigsten geklickt wird und zu welchen Uhrzeiten die Engagementrate am höchsten ist. Für Start-ups sind das wichtige Informationen, um den Social-Media-Aufritt effizienter zu gestalten. Der zweite Bezugspunkt fokussiert sich auf das Unternehmen oder die Person selbst, für die die Auswertung gemacht wird. Hier liegt der Fokus darauf, wie häufig und in welcher Form der oder die Akteur:in auf anderen Seiten erwähnt wird. Ebenso wichtig sind in dem Zusammenhang Follower- und Engagementzahlen der externen Webseiten. Der dritte Bezugspunkt unterscheidet sich etwas von den ersten beiden, denn dieser behandelt den oder die Akteur:in selbst. Es wird analysiert, wie die Seitenverantwortlichen agieren und wie schnell die Reaktionszeit auf Postings mit Fragen oder Beschwerden ist. Gerade für Start-ups, die zu Beginn den Social-Media-Auftritt aufgrund knapper zeitlicher Ressourcen oftmals vernachlässigen, sind diese Zahlen äußerst wichtig.
Die unterschiedlichen Kennzahlen
Neben unterschiedlichen Bezugspunkten von Social-Media-Analytics, gibt es auch unterschiedlichste Kennzahlen, die analysiert werden können. Die geläufigsten sind folgende:
- Anzahl an Fans und Followern
- Reichweite
- Engagement
- Sentiment
- Share of Buzz
- Nutzerzeit
- Klickraten
- Reaktionszeit
Welche Kennzahlen für das Unternehmen am wichtigsten sind, hängt immer individuell vom Unternehmen und dessen Zielen ab.
S.M.A.R.T-Ziele
Um einen Social-Media-Account auf seinen Erfolg hin zu analysieren, müssen erst die Ziele der Plattform herausgearbeitet und formuliert werden. Start-ups stoßen oft vor allem zu Beginn auf Richtungsschwierigkeiten, haben noch keinen klaren Weg vor sich, und somit auch keine genauen Ziele. Bei der Definierung von Zielen kann das S.M.A.R.T.-System helfen. Wichtig dabei ist, dass die Ziele specific (spezifisch), measurable (messbar), attainable (erreichbar), relevant und time-bound (zeitgebunden) sind.