Soziale Medien sind aus der Unternehmenskommunikation mittlerweile nicht mehr wegzudenken und bieten Unternehmen mit einem aktiven Social-Media-Auftritt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Das direkte Feedback und die Möglichkeit, mit unzähligen (potenziellen) Kund:innen gleichzeitig in Kontakt zu sein, sind nur zwei davon. Vor allem Start-ups sollten das Erfolgspotenzial von sozialen Medien nutzen, um sich schnell am Markt zu positionieren und zu etablieren. Die folgenden Plattformen sind die erfolgreichsten, wenn es um den Online-Auftritt eines Start-ups geht.
Auch wenn das Durchschnittsalter der Facebook-User:innen inzwischen etwas älter geworden ist, führt für Unternehmen kein Weg daran vorbei, eine Unternehmensseite auf Facebook zu führen. Diese Plattform eignet sich besonders gut für Werbeschaltungen. Für bereits 15 bis 20 Euro können hier Ads geschaltet werden, die gezielt die gewünschte Zielgruppe erreichen. Aber auch ohne extra Geld dafür in die Hand zu nehmen, kann auf Facebook Aufmerksamkeit generiert werden. Umfragen, Verlinkungen und Content, der die Follower:innen zur Interaktion anregt, sind wichtige Hilfsmittel, um Traffic zu erzielen.
Instagram ist die ideale Plattform, um vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen. Anders als bei Facebook stehen auf Instagram die veröffentlichten Bilder und Videos im Vordergrund. Deswegen eignet sich Instagram hervorragend dazu, das eigene Start-up auf eine, für die jeweilige Zielgruppe ansprechende Art und Weise, zu präsentieren. Auf Instagram besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Business-Konto zu kreieren. Dieses ermöglicht es Shops zu eröffnen, Beiträge hervorzuheben und Reservierungen über das Konto zu buchen.
Um als Start-up mit anderen Unternehmen in Kontakt zu kommen, ist LinkedIn unabdingbar. Obwohl für einen eigenen Karrierebereich oder eine Premium-LinkedIn-Seite Geld investiert werden muss, können Start-ups auch bereits mit der kostenfreien Version der sozialen Plattform bestens präsentiert werden. Durch sogenannte Fokusseiten ist es möglich, Themen und Inhalte gezielt zu platzieren und somit die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Ebenso sind auf LinkedIn Werbeschaltungen möglich, was diese Online-Plattform zu einem wichtigen Allrounder für Start-ups macht.
YouTube
Das beliebte Videoportal YouTube mag zwar nicht wie ein klassisches Social-Media-Portal für Unternehmen wirken, birgt aber viele Möglichkeiten, die andere Plattformen nicht bieten. Beispielsweise ist YouTube für jeden einsehbar, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Zudem fungiert die Plattform für viele User:innen als alternative Suchmaschine. Das hat zur Folge, dass Veröffentlichungen auf YouTube weit mehr Menschen erreichen als auf anderen Plattformen. Somit eignet sich dieses soziale Netzwerk perfekt zum Teilen von Videos und animierten Infografiken.
TikTok
Die Social-Media-Plattform TikTok eignet sich bestens für Start-ups im B2C-Bereich. Speziell für Unternehmen, die zunächst ein eher geringeres Budget zur Verfügung haben, ist ein TikTok-Account die perfekte Gelegenheit, um sich kostenfrei einer großen Reichweite und speziell der GenZ zu präsentieren. Da dieses soziale Netzwerk sehr schnelllebig ist, ist es wichtig, zeitnah auf Trends aufzuspringen. Schnelles, intuitives und doch gut durchdachtes Handeln ist das A und O, um auf dieser Plattform erfolgreich zu sein.